Bacinsee, eine Oase der Ruhe am Meer

úterý , únor 15, 2022

Kroatien...

Bei diesem Wort stellt sich jeder von uns sofort das kristallklare Meer, die Sonne, die Strände, die balkanische Spezialitäten vor und natürlich dürfen wir das gekühlte Karlovačko und Ožujsko in den taufrischen Bierbecher nicht vergessen. Für viele von ihnen scheint es Ihr Traumurlaub zu sein, in dem Sie das Rauschen des Meeres so wunderbar beruhigen wird, dass Sie sich vőllig vergessen und die Rückkehrung ins reale Leben meilenweit entfernt ist.

Kroatien bietet jedoch noch viel mehr und deshalb lade ich Sie an einen Orte in, konkret nach Süddalmatien, irgentwo in der Mitte zwischen Split und Dubrovnik, zu den Bacinseen. Wenn Sie schon einmal auf der Adria-Autobahn in Richtung Ploče – Gradac gefahren sind, haben einige von Ihnen den Anblick dieser Seen vielleicht nicht vermisst. Sie bestehen aus sechs miteinander verbundenen Seen namens Vocus, Crniševo, Podgora, Sladinac, Šipak und Plitka.

Der kleinste ist Vrbnik-See, der grőßte ist Vocus (55 ha) und der tiefste ist Crniševo mit der Tiefe von 31 m. Es handelt sich um Süßwasser-Karstseen, es bedeutet, dass der Boden des Sees unter dem Meeresspiegel und die Fläche über dem Meeresspiegel liegt. Die Seen haben 3 Inseln. Es leben hier viele geschützte Vogel-, Pflanzen- und Tierarten. Daher ist es ein sehr interessanter Ort für Ornithologen. Im Wasser leben 24 Fischarten und bis zu 9 davon sind Endemiten.Die Seen bilden zusammen ein Naturschutzgebiet.

Ende des Jahres 1938 wurde auf der Initiative des Priesters Ante Gnječ der erste Entwässerungstunnel aus den Vrgorač-Feldern (Krotuša) gebaut. Die ersten Bewohner dieser Region waren die Illyrer, die an einigen Stellen Steinhaufen als Erinnerung ani hre tausendjährige Existenz hinterließen. Die letzte illyrische Kőnigin Teura liebte nach der Legende diese Seen sehr, daher kennen sie heute die Einheimischen als „Perlen der Kőnigin Teuta“.

Aber was macht diesen Ort so besonders? Die unberührte Natur, eine kleine von den Touristen noch nicht entdeckte Oase, in der Sie Ihrem Kőrper und Ihrer Seele die Ruhe und den Frieden zurückgeben kőnnen, die Sie heute suchen. Morgens kőnnen Sie im erfrischenden Wasser meistens allein schwimmen, nur in der Gesellschaft von Vőgeln und von der herrlichen Natur umgeben. Dann strecken Sie sich im Gras unter den Weiden aus, lesen ein gutes Buch, lauschen den Geräuschen der Natur oder liegen einfach nur da und träumen mit den offenen Augen, die auf den blauen Himmel gerichtet sind. So ein schőner Ort mit einem kleinen Kiesstrand befindet sich im Dorf Peracko Blato, das übrigens auch für eine große Anzahl von Feigenbäumen bekannt ist. Wenn Sie zur richtigen Zeit hierher kommen, kőnnen Sie süße Feigen direkt aus dem Baum genießen.

Die Seen bieten auch andere Mőglichkeiten, so kőnnen Sie Padddel-Surfen, Kajakfahren oder Safariausflüge ausprobieren. Rund um die Seengibt es einen 10 km langen Radweg, der auch ein Lehrpfad ist. Sie finden hier Informationstafeln über die tierische Bewohner dieser Region sowie einen Aussichtsturm zwischen den Seen und den Hügeln.

Die Angler werden sich hier ebenfalls amüsieren und kőnnen eine Genehmigung für ein paar Tage wählen, w osie 60 kn/1 Tag kostet. Es reicht sich zu registrieren und die Daten auf der Webseite des őrtlichen Vereins auszufüllen. 

Wenn Sie eine Unterkunft id der Umgebung der Baćina Seen suchen,würden wir Ihnen gerne das Apartment ELLA empfehlen - www.apartman-ella.eu

Zatím žádné komentáře
Vyhledávání