
Aufgrund seiner geografischen Lage, in der Nähe der dicht besiedelten Bärenlebensräume des Nord-Velebit, wurde in Kuterevo von Herrn Ivan Crnkovič-Pavenka, das erste Tierheim für junge Bärenjungen in Kroatien errichtet. Im Tierheim arbeitet ein Team von Naturfreunden, der aus Experten auf dem Gebiet der Biologie und Ökologie sowie Freiwilligen, die von einer großen Liebe zu Bären motiviert sind, besteht.Das Velebit-Tierheim für junge Bären in Kuterevo mőchte ein Teil des Besucherzentrums und ein attraktiver Punkt des Naturparks Velebit werden.
Kuterevo Bear Refuge wurde 2002 gegründet und seitdem sin Bären die Hauptattraktion des Dorfes Das Tierheim wurde Heimat für mehrere Bären, von denen 2 aus Zoos stammen und die anderen verloren ihre Mütter in der Wildnis im ersten Lebensjahr und deshalb hatten keine Chance in der freien Natur zu überleben. Für die Bären ist dieser Orte in paradies und gleichzeitig die einzige Hoffnung auf ein Leben fast wie in der Wildnis. Diese Kleinen verloren ihre Mütter und lernten bei Menschen, die sie aufgrund ihrer jungen Niedlichkeit rücksichtslos fütterten, nach Nahrung zu suchen. Daher haben die Raubtiere heute keine Angst vor Menschen und wurden im Erwachsenalter erschossen.
Das Tierheim ist in zwei Teile geteilt – der erste ist den jüngeren Bären gewidmet und der zweite den älteren.
Ivan Crnkovič-Pavenka versucht die Leute aus aller Welt das Leben mit Bären zu lehren. Die Freiwillige kőnnen so viel Zeit im Tierheim verbringen, wie sie wollen und beim Füttern oder Bauen von Zäunen helfen.
Die Ticketpreise reichen von 15 bis 20 Kuna und das ganze Einkommen wird verwendet, um die Bidingungen für die Bären zu verbessern. Das Teirheim Kuterevo iste in unvermeidlicher Aufenthalt für alle Natur- und Bärenliebhaber. Man kann das Tierheim im Frühjahr, Sommer und im Herbst besuchen. Da die Bären im Winter ruhen, vermeidet der Beobachter, sie zu stőten. Im Frühling und Herbst sollten sich die Besucher bei ihrer Ankunft bei der Freiwilligenstation im Dorf melden, damit einer der langjährigen Freiwilligen sie begrüßen kann. Im Sommer werden Sie von lokalen Begleiter empfangen und versorgt. Wir empfehlen den Besuch am frühen Morgen oder am späten Nachmittag, besonders an den Sommertagen. Das Tierheim kann von 9:00 bis 20:00 Uhr besucht werden
Die Bären in Kroatien
In Kroatien leben rund um 1000 Bären in freier Wildnis. Die Lebenden Bären in Kroatien sind ein Teil der dinarischen Population, in der etwa 2800 Bären leben. Dies ist die zweitgrőßte Population in Mitteleuropa.
Die Farbe der Haut eines Bäres kann von hellgrau bis schwarz sein, obwohl das Fell normalerweise braun bis schwarz ist, deshalb der Braunbär seinen Namen hat, der kroatische „smedi medvjed“. In Kroatien lebende männliche Bären wiegen bis zu 300 kg, weibliche bis zu 200 kg.
Der Bär wird biologisch als seltene Sorte eingestuft. Das begrenzte Nahrungsangebot und der große Platzbedarf der Bären verhindern ein weiteres deutlichen Wachstum der Bärenpopulation. In Kroatien sin die Autos der Hauptfeind der Bären. Ihre Jagt ist strengstens verboten, wie bei uns. Aber das Schicksal der Waisekindernmuss nicht traurig sein – schauen Sie sich die zufriedenen Bewohner des Tierheims in Kuterevo an.
Kuterevo
Kuterevo ist ein kleines Dorf in Velebit mit 634 Einwohnern. Es liegt zwischen dem Meer und dem Velebit-Gebirge. Es ist 30 km von Senj, einer schőnen Küstenstadt, 60 km vom Nationalpark Plitvicer Seenund nur 10 km vom National park Nord-Velebit entfernt. Im Dorf gibt es einen Laden, in dem Sie alle notwendige Produkte erhalten kőnnen. Außerdem sind da viele hausgemachte Bio-Lebensmittel von einheimischen Familien zu finden (Milch,Käse, Eier, Gemüse usw.). Der Kauf der Lebensmitteln von den Einheimischen ist eine gute Mőglichkeit, die biologische Produktion zu főrdern und mit den Menschen im Dorf zu kommunizieren. Es gint Ihnen auch die Mőglichkeit, hausgemachte Produkte und die traditionelle Lebensweise kennenzulernen. Die Menschen im Dorf sind sehr gastfreundlich und tolerant, was für das Zusammenleben von dem Menschen und dem Bären unerlässlich ist.
Welchen Weg zu den Bären nehmen?
Auf der Autobahn A1 zwischen Zagreb und Split nehmen Sie die Ausfahrt nach Otočac und von dort haben Sie es nur noch 15 km bis zum Ziel im Dorf Kuterevo.
Quelle: https://kuterevo.org/